Donnerstag, 12. März 2020

Exel Spalte sperren

Exel ist ganz einfach wenn man weiß wo man hinlangen muss
im Geschäft tut mein Kollege immer gerne spalten löschen so
das ich Formeln immer wieder neu erstellen muss
aber heute ist Schluss.

wir öffnen das Dokument was wir berechnen wollen 
hier habe ich mal ein Beispiel angelegt.

ich erstelle erst mal das was ich rechnen möchte

ich markiere  und klicke


in das Weiße Feld rechts klick
Zelle Formatieren


bei dem Reiter Schutz nehme ich erst mal den Hacken bei 
Gesperrt heraus und gehe auf OK.


dann möchte ich das er mir die Menge * Stück rechnet und 
bei Gesamt kommt die Summe rein ...



da ich mehrere Zellen brauche ziehe ich wenn mein Kästchen 
schwarz umrahmt ist rechts unten am Kreuz nach unten
somit vervollständige ich die Formel nach unten


lasse alles Markiert und geh wieder Rechts klick auf die Maus
Zelle formatieren 


und mache den Hacken wieder rein.

dann geh ich auf Reiter Überprüfen und auf 


Blattschutz aktivieren. ich Notiere mir das Passwort!!

Solltet Ihr es vergessen könnt ihr es nie wieder verändern.
das würde dann heißen ihr müsst es je neu machen

wenn ihr jetzt probiert die gesamt Zahl zu ändern müsste
eigentlich das hier erscheinen.



so aus die Maus mit Kollege wo alles löscht :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen