Freitag, 1. März 2019

wie erstelle ich Wasser mit Brush


1
wasser selber zu erstellen ist relativ einfach:

macht eine neue quadratische datei auf und wendet den wolkenfilter an.
danach zeichenfilter- chrom, details und glättung, je nachdem, wie unruhig ihr das wasser haben wollte, ich nehm meist etwa details 5-6 und glättung ebenfalls 5-6.



jetzt transformieren- scalieren und das bild über die grenzen hinaus in die breite ziehen und gleichzeitig von unten etwas hochschieben. anschliessend freistellen.
nun kann man das wasser noch durch färben (häkchen bei "farbton/sättigung) blau oder grün einfärben, wobei ich die sättigung dann etwas verringere.
und so sieht das ganze dann aus:


2

man kann sich das wasser abspeichern und später mit schattierungen verfeinern. wenn man es braucht, zieht man es auf seine grafik und passt es durch radieren oder so ein.

bei dem wolkenfilter habe ich als farben die standardfarben schwarz/weiss genommen. einen etwas anderen effekt gibt es, wenn man z.b. blau/weiss nimmt:


einfärben muss man aber trotzdem, weil der chromfilter alles grau macht.


das ist eine sehr gut Idee Lindaloewe, die werde ich mir merken  

ich habe bis jetzt das Wasser bei meinen Bilder eigentlich immer so gemacht,
eine blaue Farbe, in dunkler als der himmel sein soll, aber gleich Farbton, dann auf
Bild-rauschen, hier zwischen 11-15,, muss man ausprobieren und dann auf Weichzeichnungfilter, Bewegungsunschärfe , winkel 0 und dann zwischen 60 -80 wählen, auch hier muss man etwas spielen, dann diese ebene auseinander ziehen
und hoehenmaessig anmpassen.


dann habe ich mit brushes Wolken gemacht, und hier bekommt man Meeres brushes



und dann gibt es noch die Variante, wie oben beschrieben, mit Flaming Pears, Flood,



da hab ich die Wasser ebene verdoppelt und den filter angewandt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen